Mehr für Stadtteile

Eingegangene Vorschläge und Ideen:

"Ich weiß ja nicht, was das hier bringen soll. Jeder weiß doch was los ist. Es gibt so viele Sachen in der Stadt die man besser machen kann. Gerade Freiberufler fallen immer hinten runter. Ob Künstler oder Einzelhandwerker. Bei Ausschreibungen haben die nie eine Chance." Stefan T.

 

"Schwerin belegt in Deutschland den traurigen ersten Platz, wenn es um soziale Spaltung geht. Mehr innovative Konzepte sind gefragt, um die Platte in Dreesch, Zippendorf und Mueß wieder mehr mit den Altbauten der City zu vermischen. Aber wie und wer zahlt das?" Mandy S.

 

"Armes geteiltes Schwerin – wie können Arm und Reich wieder mehr vermischt werden? Die Mauer zwischen Dreesch und City ist noch immer offensichtlich." Petra B.

 

"Ich habe selbst nach zehn Telefonaten keinen Hautarzttermin bekommen. Auch einen Kinderarzt zu finden, war echt aufwändig. Schwerin braucht mehr Fachärzte. Aber wie kriegen wir die in unsere Stadt?" Sabrina M.

 

"Wer will schon als Lehrer in Schwerin arbeiten, wenn er nicht gerade aus MV ist? Wir müssen dringend unser Image aufpolieren." Susanne G.

 

"Ich vermisse Läden wie Snipes, Foot Locker, JD Sports oder auch Reserved wäre cool ..." Steffi Sp.

 

"Eine bessere Anbindung der Öffis. Schwerin braucht wesentlich mehr Mülleimer. Und eine bessere Förderung der kleinen Geschäfte." Marie D.

 

"Schön wäre es wenn die Stadt ihre Grünflächen pflegen und nicht verwildern ließe wie rund um das neue Baugebiet der Waisengärten. Ebenso wäre schön wenn dort auch mal ein Papierkorb stehen würde." Katy S.

 

"Mehr Angebote für Kinder auch für die ganz Kleinen. Clubs, Diskotheken für Jung und Alt. Mehr Sauberkeit, in einigen Büschen und Hecken sieht es furchtbar aus.
Neue Geschäfte. Mehr Grünflächen, kleine Parks. Spielplätze, aber nicht der Standard (wie immer). Uni, Hochschulen. Schwerin muss interessant für junge Leute werden, damit wir nicht aussterben." Melanie B.

 

"Mehr Papierkörbe, mehr Bänke zum ausruhen, mehr öffentliche WC, einen Weihnachtsmarkt zb. auf dem alten Garten und rund um die Siegessäule gegenüber bis zum Schloss hoch. Wenn das machbar wäre, würde die Stadt aufgewertet werden." Roland L.

 

"Schwerin braucht dringen wieder Geschäffte mit hochwertigen Waren, z. B. gute Schuh- und Bekleidungsgeschäffte. Aktuell gibt es fast nur Billigläden mit sehr minderwertigen Artikeln. Ständig muss man nach Hamburg oder Berlin zum Einkaufen fahren. Immer online bestellen, ist bei Kleidung auch nicht so toll." Rainer K.

 

"Den Fernsehturm als touristischen Höhepunkt wieder öffnen." Birgit S.

 

"Ein zentraler Baumarkt und Futterhäuser für Tiere sowie mehr Tierärzte Richtung Innenstadt gelegen wären toll. (Vielleicht gibt es irgendwo mittelgroße bis große versteckte, ungenutzte (Gewerbe-)flächen.)" Lucy M.-B.

 

"Noch ein paar mehr Bäume/Grünflächen pflanzen/anlegen. (Wenn manche Park-/ Verkehrs-/ Ladenflächen über- und unterirdisch verlagert werden, entstehen mehr freie Flächen.)" Lucy M.-B.

 

"Mehr Industrie ansiedeln für Arbeitsplätze und hört auf alle Ecken mit Luxuswohnungen mit überhöhten Mieten zuzubauen. Wenn gebaut wird, bezahlbarer Wohnraum. Den Grossen Dreesch endlich mal sanieren. Da sind die Neubauviertel, Wort aus der DDR, in Rostock schöner. Für die Jugend wieder Discoveranstaltungen und für uns ältere ein Caffee schaffen, wo auch für uns Tanzveranstaltungen statt finden. Sa Be

 

Die Gehwege in Ordnung bringen. Und zwar so, das man sich nicht die Knochen bricht. Z. B. Portierung, Gerhard-Hauptmann-Straße u.v.m. die mit Schlaglöchern versehen sind. Also auch an die Fußgänger denke, nicht nur die Radfahrer. B.A.W.

 

Paulshöhe als Stadion weitersuchen. Die Bebauung des Stadion ist nicht sinnvoll und zerstört einen Teil der Stadtgeschichte. StMa