Mehr vom Dach

Das Interview mit Thomas Tweer

Neue Wege erfordern auch ungewöhnliche Blickwinkel auf ein Thema. Schwerins Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Tweer blickt aus neuen Perspektiven auf die Stadt.

Mehr vom Dach – Thomas Tweer beantwortet Bürgerfragen

Großer Dreesch/Neu Zippendorf/Mueßer Holz • Auf dem Dach des Feuerwehrmuseums lässt Thomas Tweer den Blick über den Großen Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz schweifen. Er spricht über das Engagement der Museumsbetreiber, über Brachflächen in den Stadtteilen und beantwortet Bürgerfragen, die ihn über seine Website erreicht haben.

„Mehr vom Dach“ ... des Achtecks

Weststadt/Neumühle/Lankow • Mit der Sport- und Kongresshalle im Hintergrund beleuchtet der parteilose OB-Kandidat Thomas Tweer die sportlichen Aspekte Schwerins, aber auch das Vereinsleben der Kleingärtner. Er will gegenüber der Landesregierung mehr Rückgrat zeigen, denn bei vielen Themen sind Einsatz und Tempo gleichermaßen gefragt.

„Mehr vom Dach“ ... des Margaretenhofs

Schwerin/Warnitz • Der parteilose Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Tweer blickt von einer Dachterrasse am Margaretenhof aus auf neue Baugebiete und eine Bahntrasse, die Warnitz zukünftig mit der Straßenbahn an die City anbinden könnte. Außerdem stellt er eine Entscheidung infrage: War es richtig, den Umzug der Agentur für Arbeit ins Mueßer Holz zu planen?

„Mehr vom Dach“ ... des MVZ

Schwerin/Lewenberg • „Wir müssen einfach besser sein als die konkurrierenden Städte“ – das ist für Oberbürgermeisterkandidat Thomas Tweer glasklar, um Fachkräfte nach Schwerin zu holen und in der Landeshauptstadt zu halten. Er setzt dabei bei einer Staatlichen Hochschule an, aber bricht auch eine Lanze für die solide Ausbildung, um den Nachwuchs nachhaltig zu fördern. Und um Nachhaltigkeit bei Mobilität geht es außerdem – Stichwort: Mehr Park-and-Ride-Systeme.

„Mehr vom Dach“ ... der SWS Schulen

Schwerin/Werdervorstadt • Mehr Mut und mehr Miteinander - das fordert OB-Kandidat Thomas Tweer in seiner dritten Folge "Mehr vom Dach". Von den SWS-Schulen in der Werdervorstadt aus blickt er im Interview auf die Schullandschaft Schwerins und äußert sich zum Lehrermangel. Bezahlbarer Wohnraum, mehr Beteiligung von Bürgern und eine bessere Vermarktung der Stadt sind ebenso Thema.

„Mehr vom Dach“ ... vom Modehaus Kressmann

Schwerin/Innenstadt • Veranstaltungen, Gastronomie, Geschäfte – das macht das das Leben in der Innenstadt aus. Für den parteilosen Oberbürgermeister-Kandidaten Thomas Tweer geht da noch mehr. Mehr Unterstützung, mehr Austausch, mehr Konzept. In seiner zweiten Folge der Interview-Reihe „Mehr vom Dach“ blickt er diesmal vom Modehaus Kressmann auf den Pfaffenteich, die Mecklenburgstraße und den Markt – und er erläutert, wo er klares Potenzial für Schwerin sieht.

„Mehr vom Dach“ ... des SVZ-Gebäudes

Schwerin/Großer Dreesch • In der ersten Folge „Mehr vom Dach“ widmet sich Oberbürgermeisterkandidat Thomas Tweer beim Blick Richtung Kanurenngemeinschaft und Paulshöhe den Themen Breitensport und Vereinsleben sowie mit Bezug auf die M-Halle der Wichtigkeit von kulturellen Angeboten in allen Stadtteilen. Thomas Tweer spricht sich auch für mehr öffentlichen Nahverkehr aus und wird prüfen, ob ein Ausbau des Straßenbahnnetzes möglich ist. Und schließlich – als dichte Schneeflocken die Sicht fast unmöglich machen – lässt er sich sein wichtigstes Anliegen nicht nehmen. „Allein die Tausende Quadratmeter Dach hier auf den Dreesch-Häusern lassen eine Frage bei mir aufkommen: Warum nutzen wir diese nicht als Flächenkraftwerke?“