Mehr Belebung

Eingegangene Vorschläge und Ideen:

"Schwerin muss jünger werden. Baugebiete wie Lankow, An den Wadehängen, Alte Bäckerei oder Warnitz sind ein guter Anfang – wie können wir noch mehr Flächen für junge Familien schaffen?" Paul K.

 

"Endlich tut sich was in Sachen Welterbe – das wurde auch Zeit. Da steckt so viel Geschichte drin. Wann kommt endlich frischer Wind ins Tourismusmarketing?" Doris H.

 

"Ich als Neu-Bürgerin vermisse z. B., dass man auch nach 22 Uhr nochmal irgendwo gemütlich einkehren kann. Leider werden da bereits die letzten Bürgersteige hochgeklappt." Ilona M.

 

"Nach 20 Uhr ist die Stadt quasi tot, du bekommst nicht mal ein Eis. Sehr Schade" Tina Ba.

 

"Ich komme gerade aus Wiesbaden zurück, da steht fast vor jeder kleinen Kneipe eine 1 Tisch mit Stühlen vor der Tür, eine Decke liegt auf dem Stuhl und ein Windlicht steht auf dem Tisch. Es ist eine tolle Stimmung und man kommt sehr schnell ins Gespräch mit den Leuten. Warum geht das hier in Schwerin nicht?? Die Mecklenburgstraße  würde sich dazu eignen und die Puschkinstraße ebenfalls. Früher konnte man am Pfaffenteich gemütlich sitzen etwas trinken oder einfach nur zum ausruhen verweilen. Alles ist weg. Schwerin kann nur mit dem Schloß punkten und irgendwann ist das auch vorbei. Unsere Touristik Börse ist gefragt. Einfach traurig." Thomas B.

 

"Stoppt den Bauwahnsinn. Die noch stark präsente Natur und die instädtischen Grünflächen werden immer mehr dezemiert durch Bauprojekte.
Die Lebensqualität Schwerins ist aber gerade davon geprägt das nicht jeder Zentimeter zugebaut wurde." Frederic W.

 

"Landeshauptstadt . Großes Dorf trifft es besser. 22 Uhr ist hier Ende. Was Schwerin auch macht ist alles halbherzig." Robert H.

 

"Wir waren am heutigen Nachmittag in der Stadt,es waren ein paar Gaststätten geöffnet, aber Draussen,alles tot." Wolfgang G.

 


"Einen anständigen Pächter für Kaninchenwerder damit die Insel wieder ein so schönes Ausflugsziel wird wie es mal war.
Der Miteinander auf Kaninchenwerder e.V. versucht alles nur leider dreht der jetzige Pächter am Rad und macht nix. Die Stadt muss langsam mal was tun." Katy S.

 


"Eingezäunte Hundeauslaufflächen; mehr Abfallkörbe+ regelmäßige Leerung dieser auch in den Randgebieten und in Gegenden wo zB beliebte Gassirouten sind;
Mehr solche Spielplätze wie der Vulkan-Spielplatz am Franzosenweg; Nutzung und Wiederherstellung bereits vorhandener Gebäude etc. und weniger Neubau;
Mehr legale GraffitiFlächen." Käthe L.

 

"Studentenaufnahme in Schwerin wiederbeleben!" Lucy M.-B.

 

"Dass vereinzelte Geschäfte auch an Sonntagen geöffnet haben. (Freiwillige neue Mitarbeiter ggf. auf Minijobbasis finden sich bestimmt.)" Lucy M.B.

 

"Es gibt viele Dinge, die man wiederbeleben muss, ich weiß nicht ob da unbedingt das ,,Weltkulturerbe " passt, da haben wir andere Aufgaben, die es zu lösen gibt.....!? .........wenn der Wind die sinnlose Werbung durch die Straßen verteilt und es viele ilegale ,,Sperrmüllecken" gibt, was ein Problem der Anwohner, aber auch Werbeverteiler ist, es ist traurig wenn man so etwas sieht und wenig geschieht - auch die Roller sind eine Behinderung und Verschmutzung............" Volker M.

 

Die Stadt muss attraktiver werden! Mehr Geschäfte in der Innenstadt, mehr öffentliche Veranstaltungen auch außerhalb der Sommerzeit, vielleicht sogar ein neues Sportzentrum zum schwimmen, klettern, bouldern .. sowas ist gefragt und es ist doch schade, dass man dafür erst nach Warnemünde, Hamburg oder Lübeck fahren muss. Jssss

[nbsp]

Ein attraktives Angebot und leichteres Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen fehlt in Schwerin. Es muss mehr für die Jugend gemacht werden an den Wochenenden. Jsss